Anleitung – einen Korb häkeln

Anleitung: einen Korb häkeln 

Gehäkelte Körbe lassen sich sehr vielseitig einsetzen. So eignen sie sich in kleineren Formaten hervorragend für den Kleinkram im Badezimmer, während größere Ausführungen eine praktische und zugleich dekorative Aufbewahrungsmöglichkeit im Wohnzimmer, in der Küche, im Schlafzimmer, im Kinderzimmer oder im Flur sein können.

Anzeige

Natürlich eignen sich Häkelkorbe aber auch als Geschenkverpackung oder um, ganz stilecht, die Häkel- und Strickutensilien aufzubewahren. 

 

Das Häkeln von einem Korb ist weit weniger schwierig, als es aussieht. In der folgenden Anleitung wird ein Häkelkorb vorgestellt, der mithilfe von halben Stäbchen gearbeitet wird. Genauso kann ein Häkelkorb aber auch mit festen Maschen, mit Stäbchen oder mit einem Muster aus verschiedenen Häkelmaschen gearbeitet werden. Aus welchem Material ein Häkelkorb angefertigt wird, bleibt letztlich dem eigenen Geschmack überlassen.

So können nahezu alle Garne, verschiedene bunte Wollreste oder in Streifen geschnittene Stoffstücke verwendet werden. Bei einem weichen Material kann es aber notwendig werden, die Häkelarbeit anschließend zu stärken, um die notwendige Standfestigkeit zu erreichen. Recht robuste und stabile Häkelkörbe wiederum entstehen aus schlichter Paketschnur.  

Die Maschen für den Häkelkorb

Dieser Korb wird mit verschiedenen Maschen gehäkelt. So besteht der Boden aus festen Maschen, während der Rand aus halben Stäbchen gearbeitet wird. Außerdem kommen, wie bei fast jeder Häkelarbeit, Luftmaschen zum Einsatz.

Gearbeitet werden die Häkelmaschen wie folgt:

·         Für eine Luftmasche wird das Garn mithilfe der Häkelnadel nach vorne geholt und durch die Schlinge, die sich auf der Häkelnadel befindet, gezogen.

·         Eine Kettmasche wird unter anderem verwendet, um eine Luftmaschenkette zu einem Ring zu schließen. Für eine Kettmasche wird die Häkelnadel in die jeweilige Masche eingestochen und das Garn dann auf einmal durch beide Schlingen auf der Nadel gezogen. Im Prinzip wird eine Kettmasche somit genauso gearbeitet wie eine Luftmasche.

·         Für eine feste Masche wird die Häkelnadel in eine Masche der vorhergehenden Runde oder Reihe eingestochen und als Schlinge herausgezogen. Dadurch befinden sich jetzt zwei Schlingen auf der Häkelnadel. Das Garn wird nun mithilfe der Häkelnadel durch diese beiden Schlingen gezogen.

·         Ein halbes Stäbchen beginnt mit einem Umschlag. Umschlag bedeutet, dass das Garn einmal um die Häkelnadel geschlungen wird, so dass eine neue Schlinge entsteht. Nach dem Umschlag wird die Häkelnadel wie bei der festen Masche in eine Masche der Häkelarbeit eingestochen und als Schlinge herausgezogen. Dadurch befinden sich nun drei Schlingen auf der Häkelnadel. Jetzt wird das Garn mithilfe der Häkelnadel nach vorne geholt und auf einmal durch alle drei Schlingen auf der Häkelnadel gezogen.  

Anleitung: einen Korb häkeln

1. Schritt: den Boden häkeln

·         Der Boden des Häkelkorbes wird als Kreis aus festen Maschen angefertigt. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, wie der Boden begonnen werden kann.

1.       Die erste Möglichkeit besteht darin, fünf Luftmaschen anzuschlagen und mit einer Kettmasche zu einem Ring zu schließen. In der zweiten Runde werden um diese Maschen dann sechs feste Masche gehäkelt.

2.       Die zweite Möglichkeit ist, mit einem Fadenring zu beginnen. Ein Fadenring ist eine Schlaufe aus dem Häkelgarn und bietet den Vorteil, dass es später keinen sichtbaren Anschlag gibt. Für den Fadenring kann ein Stück Häkelgarn abgeschnitten und so zu einer Schlaufe geformt werden, dass sich die beiden Fadenenden oben kreuzen. Um den Fadenring herum werden anschließend sechs feste Maschen gehäkelt. Danach wird der Fadenring mithilfe der beiden Fadenenden fest zusammengezogen und auf Wunsch noch mit einem Knoten gesichert. Um die erste Runde abzuschließen, wird jetzt noch eine Kettmasche in die erste Masche gearbeitet.

·         Ab jetzt werden in jeder Runde neue Maschen zugenommen. Dabei erfolgen die Zunahmen, indem in die jeweilige Masche einfach zwei Maschen gehäkelt werden. Damit die Übergänge zwischen den einzelnen Runden später nicht sichtbar sind und eine spiralenähnliche Optik entsteht, wird die Häkelnadel immer in das hintere Maschenglied eingestochen. In der ersten Zunahmerunde werden die Maschen verdoppelt, in jede feste Masche werden also zwei feste Maschen gearbeitet.

·         In der nächsten Runde werden in jede zweite Masche zwei feste Maschen gehäkelt.

·         In der folgenden Runde wird jede dritte Masche doppelt gearbeitet, in der nächsten Runde werden in jede vierte Masche zwei feste Maschen gehäkelt, danach wird jede fünfte Masche verdoppelt. 

·         Nach diesem Schema wird nun solange zugenommen, bis der Boden die gewünschte Größe erreicht hat. Zwischendurch sollte die Häkelarbeit aber immer mal wieder flach hingelegt werden. Sollte sich der Rand wellen, muss die Anzahl an Zunahmen verringert werden, sollte sich der Rand hochstellen, müssen mehr Maschen zugenommen werden. 

2. Den Rand des Korbes häkeln

Hat der Boden den gewünschten Umfang erreicht, geht es ohne weitere Zunahmen weiter. Ab jetzt wird in Runden gehäkelt, wobei in jede Masche ein halbes Stäbchen gearbeitet wird. Dies wird solange fortgesetzt, bis der Korb die gewünschte Höhe erreicht hat.

Der Rand des Häkelkorbes kann nun einfach so belassen werden wie er ist. Wer möchte, kann den Korb aber auch etwas höher häkeln und den Rand anschließend umklappen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Bogenrand zu arbeiten.

Dazu werden Bögen aus beispielsweise fünf Luftmaschen gehäkelt und jeweils mit festen Maschen an jedem vierten halben Stäbchen der letzten Reihe befestigt.

Mehr Häkelanleitungen, Tipps und Häkelvorlagen:

Thema: Anleitung – einen Korb häkeln

-

Übersicht:
Häkeln Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


häkelanleitungen99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Ein Gedanke zu „Anleitung – einen Korb häkeln“

  1. Danke für die Anleitung ! Ich habe gerade mit dem Boden begonnen . Er liegt auch achön flach aber er ist nicht rund sonden 6 eckig …… ich muss glaube ich noch 1-2 Körbe häkeln bevor das Ergebnis stimmt .
    Lg
    Doro

Kommentar verfassen