Häkeln Forum

Häkeln im Forum 

Im Internet findet man oft nicht nur ein paar kleine Seiten, die liebevoll von privater Hand ein paar persönliche Anleitungen für das Häkeln präsentieren. Oft gibt es auch ganze Foren, in denen sich Handarbeiter über die verschiedensten Techniken und Möglichkeiten austauschen können.

Auch wenn man sicher oft mit dem Häkeln als Handarbeit anfängt, so wird aber in den Foren kaum ein Unterschied zwischen einzelnen Bereichen wie Häkeln, Stricken und Sticken gemacht. Deshalb sind diese Foren auch sehr beliebt. Man braucht sich nicht erst durch viele verschiedene Foren klicken, sondern kann einfach fragen und irgendeiner kennt dann schon die Antwort.

Außerdem gibt es bei den Handarbeiten nicht so den starken Drang zur „Spezialisierung“. Hat man einmal häkeln gelernt, ist es viel leichter auch stricken zu lernen. Aber auch umgekehrt ist es vergleichsweise einfach. Ähnlich ist es mit dem Sticken und Nähen.

In vielen „Projekten“ werden die unterschiedlichsten Arten der Handarbeiten verwendet, um am Ende ein besonders schönes Stück zu haben. Ein „banales“ Beispiel sind die alten Spitzentaschentücher aus Großmutters Zeiten. Dabei wurde eben das Tuch „vorgenäht“, dann die Spitze gehäkelt und in der Regel auch noch einmal die Initialien des Eigentümers aufgestickt. Damit hat man dann schon drei Arten der Handarbeiten verwendet, obwohl es nur um ein einfaches Taschentuch geht.

Aber auch bei Stoffkissen, die man bestickt und noch mit Häkelblumen oder einer Perlenhäkelei verziert, kann man als gutes Beispiel benennen. In einem Forum wird man sicher nur sehr selten wirklich eine Ganze Anleitung finden, es sei denn,  jemand ist so nett und schickt eine an die Persönlich E-Mail. In der Regel wird man hier „kleinere“ Hilfestellungen und Beschreibungen finden, falls man mal vergessen hat, wie eine bestimmte Masche geht.

Mehr Häkelanleitungen, Tipps und Häkelvorlagen: