Babyschuhe häkeln

Babyschuhe selber häkeln 

Beim Häkeln der Babyschuhe, kann man im weitesten Sinne auch die Maschen von gestrickten Babyschuhen übernehmen. Obwohl die Arbeit an sich relativ einfach ist, ist es doch ziemlich schwierig, die Anleitung des Strickmusters direkt zum Häkeln zu verwenden.

Bei gehäkelten Babyschuhen, kann man der Einfachheit halber mit der Sohle anfangen. Damit der Babyschuh genau passt, misst man die Sohle des Babys mit einem Stück Garn aus und nimmt dass dann als Referenz für die ersten Luftmaschen, die insgesamt genau so lang werden müssen wie dieser Faden. Als Nächstes fängt man eine ganz normale Reihe mit festen Maschen an und häkelt die bis zum Ende. Danach wird aber nicht gewendet sondern noch weitere Maschen in diese letzte Luftmasche eingearbeitet. Insgesamt müssen sich in dieser letzten Luftmasche drei Maschen befinden.

Die Mittelmasche und Schlussmasche

Die Mittlere wird markiert. Dann geht das häkeln auf den „LUFTMASCHEN“ weiter. Diesmal nur „von der anderen Seite“, der Luftmaschen, bis man wieder am Anfang angekommen ist. Auch hier müssen in der Schlussmasche drei Maschen eingearbeitet sein und die Mittlere wieder markiert werden.

Um diese ersten Luftmaschen herum häkelt man dann weiter in diesen Runden, wobei die 3 Maschen immer in die Mittlere markierte kommen. Dadurch entstehen zwei kurze und zwei lange Seiten. Ab der fünften Runde häkelt man zwei Maschen in die Mittelmasche der langen Seite. Insgesamt werden es 6 Runden. In der nächsten Runde macht man „normale“ Maschen, die aber von hinten eingestochen werden.

Danach häkelt man noch 7 weitere Runden normal, ohne irgendwelche Maschen dazu oder abzunehmen. Dann sucht man sich eine kurze Seite für die vordere Lasche aus. Die wird über 9 Maschen in 8 – 9 Reihen gehäkelt. Ist die Lasche fertig, wird sie noch Masche für Masche an den Seiten befestigt. Für den „Strumpf“ häkelt man über die Maschen der Lasche und die verbliebenen Maschen der Runden, eine neue Runde, die man danach noch ca. 15 Mal wiederholt. Fertig sind ein paar Babyschuhe.

Mehr Tipps, Häkelanleitungen und Häkelvorlagen:

Kommentar verfassen