Die Häkelnadel

Die Häkelnadel 

Dazu kommt noch, dass die Vorlagen für Tischdecken und Tischläufer, die mit einer Häkelnadel gearbeitet wurden, nur schwer aus einem fertigen Stück ablesbar sind.

Wer auf der Suche nach guten Häkelmustern ist, verlässt sich deshalb am Besten auf fertig erstellte Häkelmuster, bei denen genau auch die Maschen angegeben sind.

Was am Ende daraus entstehen soll, bleibt aber in der Regel, den Handarbeitern überlassen. Bei einer entsprechenden Geduld kann man nämlich auch aus dem Stickmuster eines einfachen Tischläufers, auch eine ganze Tischdecke oder Tagesdecke häkeln. Mit modernen Farben und klareren Linien kann man so auch dem klassischen „Vorwurf“ von „Kitsch“ entgegentreten und ganz neue Wirkungen kreieren.

Worum aber vor allem Anfänger nicht herumkommen werden, ist sicher das Üben. Denn auch das richtige Bewegen der Häkelnadel will gut geübt sein, damit es am Ende auch ein ordentliches Ergebnis gibt.

Anzeige

Mehr Häkelanleitungen, Tipps und Häkelvorlagen: