Häkeln Buch – Bücher

Häkeln  Buch – Bücher

Wie schon erwähnt, sind Handarbeiter in den meisten Fällen doch sehr vielseitig interessiert und beschäftigen sich nicht nur mit Häkeln und Stricken. Meistens kommen auch noch Stickarbeiten und andere kreative Handarbeiten dazu. Weil es vor allem in der Vergangenheit auch aufgefallen ist, dass den Menschen ein gutes Arbeitsmaterial viel wichtiger ist als eine gute Anleitung, lohnt es sich kaum noch ganze Bücher zusammenzustellen, in denen die verschiedensten Methoden zum Häkeln erklärt werden.

Erstaunlicher Weise, wird zwar sehr häufig gehäkelt. Dagegen sind Bücher zum Häkeln kaum zu finden oder die Häkelarbeiten werden nur als „Bestandteil“ eines großen Handarbeitslexikons erwähnt und beschrieben.

Gelegentlich findet man das eine oder andere Buch, dass auch ausgefallene Muster und Anleitungen vorstellt, allerdings ein Buch mit Grundanleitungen, wie man sie bei den Stickarbeiten findet, habe ich noch nicht gesehen.

Technik Bücher für das Häkeln

Vielleicht wird es ja irgendwo ein Buch, das sich vorrangig mit dem Häkeln beschäftigt. Allerdings ist mir so ein Buch noch nicht in die Hände gekommen. Die einzige Möglichkeit, die man hat, um ein gutes Buch mit gründlichen Anleitungen für das Häkeln zu finden sind deshalb die Antiquariate.

Auch wenn diese Bücher dann an die 30, 40 Jahre oder sogar älter sind, so hat sich doch an der Technik des Häkelns nicht viel geändert und sie liefern ein gutes und kompaktes Wissen, wie man das Häkeln lernen und üben kann.

Wenn es jedoch um bestimmte traditionelle Muster des Häkelns geht, da hat man schon viel eher die Möglichkeit etwas Passendes zu finden. Ob nun das tunesische Häkeln oder das Spitzenhäkeln, wer die Grundlagen bereits beherrscht, wird sich auch sehr leicht in den Möglichkeiten der Fortgeschrittenen zurechtfinden. Wenn es auch nicht immer das Buch, sondern das Internet ist, so findet man doch eine ganze Menge, was man dazu lernen kann und dass oft sogar kostenlos.

Mehr Häkelanleitungen, Tipps und Häkelvorlagen:

Teilen:

Kommentar verfassen