Einfache Anleitung für einen Häkelhut

Einfache Anleitung für einen Häkelhut

In den Übergangszeiten kann es recht frisch werden, für eine dicke Wollmütze wie im Winter aber zu warm sein. Bei solchen Witterungen ist ein Hut eine schöne Alternative. In dieser Anleitung zeigen wir eine Idee für einen Häkelhut, der ganz einfach anzufertigen ist. Die sehr schlichte Form, die an die 1920er-Jahre erinnert, macht ihn zu einer Kopfbedeckung, die zu jedem Outfit passt.

Anzeige

Einfache Anleitung für einen Häkelhut 1

Die Materialien für den Häkelhut

  • 100 bis 150 g Häkelgarn

  • Häkelnadel in Stärke 5

  • Nähnadel mit stumpfer Spitze

  • Schere und Maßband

  • eventuell Maschenmarkierer

Wir verwenden für den Hut ein etwas dickeres Garn, bei dem für ein Quadrat mit zehn Zentimetern Kantenlänge etwa 14 feste Maschen und 14 Runden benötigt werden. Wer ein dünnes Garn verarbeitet, kann den Faden doppelt nehmen, um den Hut kompakter und wärmer zu gestalten.

Die Maschen für den Häkelhut

Der Häkelhut besteht im Wesentlichen aus festen Maschen. Für eine feste Masche die Häkelnadel von vorne nach hinten an der entsprechenden Stelle einstechen und den Faden holen. Dadurch liegen zwei Schlingen auf der Häkelnadel. Dann den Faden erneut holen und auf einmal durch die beiden Schlingen ziehen.

In den ersten Runden und später bei der Krempe müssen Maschen zugenommen werden. Um eine Masche zu verdoppeln, werden zwei feste Maschen in dieselbe Einstichstelle gearbeitet.

Zunächst also eine Masche als ganz normale feste Maschen häkeln. Anschließend noch einmal in diese Stelle einstechen und eine zweite feste Masche häkeln.

Für einen dekorativen Abschluss bekommt der Hut eine Runde aus Krebsmaschen. Krebsmaschen sind feste Maschen, die rückwärts gearbeitet werden.

Statt wie gewohnt von rechts nach links zu arbeiten, wird für eine Krebsmasche also in die Masche rechts neben der eben gehäkelten Masche eingestochen und eine feste Masche gehäkelt.

Die Häkelanleitung

Der Häkelhut beginnt oben in der Mitte und wird in Runden gehäkelt. Dabei werden zunächst Maschen zugenommen, bis der notwendige Durchmesser erreicht ist. Danach geht es ohne Zunahmen gerade nach unten weiter.

Für die schmale Hutkrempe folgen dann noch einmal ein paar Runden mit Zunahmen.

Wir arbeiten die Runden als echte, geschlossene Runden. Dabei beginnt jede Runde mit einer Luftmasche und endet mit einer Kettmasche. Die Luftmasche wird nicht mitgezählt. Die erste Masche der Runde wird in die gleiche Masche gearbeitet, in die auch die Kettmasche zum Schließen der Vorrunde gehäkelt wurde.

Die Kettmasche am Ende einer Runde wird in die erste feste Masche der Vorrunde gearbeitet.

Wer keine geschlossenen Runden arbeiten möchte, kann auch in Spiralrunden häkeln. In diesem Fall werden einfach reihum feste Maschen gearbeitet, sodass die Runden nahtlos ineinander übergehen.

In diesem Fall ist aber ratsam, einen Maschenmarkierer zu verwenden und nach jeder Runde zu versetzen, um den Überblick nicht zu verlieren.

Einfache Anleitung für einen Häkelhut

Aber genug der Vorrede. Fangen wir an!:

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Der magische Ring - 3 Methoden und 1 Alternative

Den oberen Teil häkeln

Für den Beginn einen kleinen Ring aus Luftmaschen häkeln. Dafür drei Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zum Ring schließen.

Direkt danach beginnen die geschlossenen Runden (die Luftmasche am Anfang und die Kettmasche am Ende erwähnen wir nicht jedes Mal extra):

  1. Runde: Die Anfangs-Luftmasche häkeln. Danach zehn feste Maschen in den Ring arbeiten und die Runde mit einer Kettmasche beenden = 10 Maschen.

  2. Runde: Alle Maschen verdoppeln. In jede feste Masche der Vorrunde also zwei feste Maschen häkeln = 20 Maschen.

3., 5., 7. und alle anderen ungeraden Runden: Alle Maschen ganz normal als feste Maschen häkeln.

  1. Runde: Jede zweite Masche verdoppeln = 30 Maschen.

  2. Runde: Jede dritte Masche verdoppeln = 40 Maschen.

  3. Runde: Jede vierte Masche verdoppeln = 50 Maschen.

  4. Runde: Jede fünfte Masche verdoppeln = 60 Maschen.

  5. Runde: Jede sechste Masche verdoppeln = 70 Maschen.

Nach der letzten Zunahme sollte der Kreis einen Durchmesser von ungefähr 17 bis 18 Zentimetern haben. Falls nicht oder sofern ein größerer Durchmesser benötigt wird, wie bisher weitere Runden mit Zunahmen arbeiten.

Ist der Durchmesser schon früher erreicht oder soll der Hut kleiner werden, bereits dann mit den Zunahmen aufhören.

Den Mittelteil des Huts häkeln

Noch sieht der Hut aus wie ein flacher Kreis. Doch das ändert sich jetzt. Nun werden nämlich weitere Runden gearbeitet, allerdings ohne Zunahmen. Die Maschen also reihum als jeweils eine feste Masche in die Masche der Vorrunde häkeln. Auch hier die Runden mit einer Luftmasche beginnen und mit einer Kettmasche beenden.

Auf diese Weise zehn Runden arbeiten. Wenn der Hut aufgesetzt wird, sollte er in etwa auf der Höhe enden, wo die Ohren beginnen.

Für einen schönen Übergang zur Hutkrempe eine weitere Runde aus festen Maschen häkeln. Dabei aber nur in das hintere Maschenglied einstechen. Dadurch sehen die Maschen ein wenig anders aus.

Die Krempe häkeln

Damit die Hutkrempe etwas breiter wird, werden nun noch einmal Zunahmen gearbeitet.

Und zwar wie folgt:

  1. Runde: Jede zehnte Masche verdoppeln = 77 Maschen.

  2. Runde: Alle Maschen ganz normal als feste Maschen häkeln.

  3. Runde: Jede elfte Masche verdoppeln = 84 Maschen.

  4. Runde: Alle Maschen ganz normal als feste Maschen häkeln.

  5. Runde: Jede zwölfte Masche verdoppeln = 91 Maschen.

  6. Runde: Alle Maschen ganz normal als feste Maschen häkeln.

Zum Abschluss eine Runde Krebsmaschen arbeiten. Danach den Faden abschneiden, durch die Schlinge ziehen und ebenso wie den Anfangsfaden vernähen. Damit ist der einfache, aber chice Häkelhut fertig.

Wer möchte, kann ihn aber natürlich noch verzieren, zum Beispiel mit einer Schleife oder einer Häkelblüte.

Mehr Inspiration:

Mehr Häkelanleitungen, Häkelvorlagen, Tipps und Ratgeber:

Anzeige

Thema: Einfache Anleitung für einen Häkelhut

Autoren Profil:
FB/Twitter

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Hier schreiben Gabi & Töchter, bekannte Häkelfans Ferya Gülcan und Groß-Familie Europa & Türkei, Betreiber/innen dieser Webseite, alle Häkelenthusiasten und erfahren in Häkeltechniken aller Art , sowie Youtuberin Sevilart mit Häkelvideos, für mit diversen Anleitungen, Übungen und Tipps zum Thema Häkeln. Häkelarbeiten und Handarbeiten waren schon berufsbedingt mein Steckenpferd, als Inhaberin eines kleinen Handarbeitsladen für Wolle und Co. So hoffe ich von Groß bis Klein, jeden die verschiedensten Häkeltechniken nahe zu bringen.

Kommentar verfassen