Häkeln Rock

Einen Rock häkeln

Besonders einfach zu häkeln ist ein Rock. Hier hat man es zwar mit vielen Maschenzunahmen bzw. Abnahmen zu tun, aber dennoch ist es von der ganzen Form her recht einfach zu handhaben, vor allem mit einer Anleitung. Ich für meinen Teil, würde mit der Taille anfangen.

Dafür braucht man erst einmal nur eine Kette von Luftmaschen anzuschlagen, die genau um die eigene Taille passt. Wichtig dabei ist, dass man die Maschenzahl mitzählt und notiert. Es muss eine gerade Maschenzahl sein. Als Nächstes häkelt man diese Luftmaschen mit 2 – 3 festen Reihen weiter. Für einen schönen Effekt kann man noch zusätzlich eine Reihe mit Stäbchenmaschen einbauen. Insgesamt sollte das Band aber ca. 5 – 6 cm breit werden.

Danach zählt man genau die Hälfte der Maschen ab und markiert die Mitte auf dem Band. Dann geht es in Reihen weiter. In der ersten Masche der nächsten Reihe macht man 3 Maschen und macht dann aus jeder vierten Masche 2 Maschen.

Muster für Häkelfans 

Aus der letzten Masche vor der Mittelmarkierung zieht man wieder 3 neue Maschen und wiederholt das mit der ersten Masche nach der Markierung gleich noch einmal. Den Rest der Reihe häkelt man wie die erste Hälfte ab und zieht aus der letzten Masche wieder 3 Stück heraus.

Die nächste Reihe wird normal abgehäkelt, wobei aber immer noch die erste und die letzte Masche der Reihe und die beiden Maschen vor und hinter der Mittellinie, mit drei neuen Maschen versehen werden. Das wiederholt man so oft, bis das Häkelstück ca. 15 – 20 cm breit ist.

Danach häkelt man in Runden weiter. Dabei wird das Muster aus der ersten Reihe beibehalten. Dabei muss aber darauf geachtet werden, dass auch die „neu“ verbundenen Enden entsprechend markiert sind und die 3er Maschen richtig gehäkelt werden. Diese Runden häkelt man nur so lange, bis es knapp über das Knie reicht. In den oberen Teil, den man in Reihen gehäkelt hat, kann man jetzt noch einen Reißverschluss einnähen. Ich will den Häkelfans aber noch eine kleine Warnung mitgeben. Dieser Schnitt ist wirklich nur für sehr schmale Hüften geeignet!!!

Mehr Tipps, Häkelanleitungen und Häkelvorlagen:

 

Kommentar verfassen