Haekelmuster Vorlagen

Die Häkelmuster Vorlagen 

Häkelmuster und Vorlagen wurden seit Generationen, oft auch nur in einer Familie weitergegeben.

Heute im 21. Jahrhundert, wo in immer weniger Familien gehäkelt wird, sind deshalb auch immer mehr Menschen auf der Suche nach Vorlagen, mit denen sie ihr eigenes Repertoire ausweiten können und so neue Kreationen ausprobieren.

Obwohl das Häkeln, ganz anderst gearbeitet wird, als das Stricken, so kann man mit der Häkelnadel natürlich auch Muster erstellen, die genau so praktisch einsetzbar sind, wie gestrickte Stücke. Während die meisten Menschen bei einem selbstgemachten Schal sofort an zwei Stricknadeln denken, so ist es doch auch kein Problem, einen Schal auch zu häkeln.

Aber auch Socken, Pullover und viel mehr, kann mit einer Häkelnadel gemacht werden. Die meisten Vorlagen für Häkelmuster, die man so zu sehen bekommt, sind aber eher aus dem feineren Zierbereich, den man nicht ohne weiteres Sticken kann. Daraus ergibt sich einfach, dass man die meisten Strick-Vorlagen auch nachhäkeln kann, währen man nur wenige Häkelmuster stricken kann.

Mehr Tipps, Häkelanleitungen und Häkelvorlagen:

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Internetmedien Ferya Gülcan
Hallo, mein Name ist Gabi und ich bin 1968 geboren. Meine Töchter und ich schreiben hier, mit Ferya Gülcan (Betreiberin dieser Webseite und Redakteurin, sowie Sevil Kur vom Youtubekanal Sevilart, für euch diverse Anleitungen, Übungen und Tipps zum Thema Häkeln. Häkelarbeiten und Handarbeiten waren schon berufsbedingt mein Steckenpferd, als Inhaberin eines kleinen Handarbeitsladen für Wolle und Co. So hoffe ich von Groß bis Klein, jeden die verschiedensten Häkeltechniken nahe zu bringen.
Redaktion
Twitter

Ein Gedanke zu „Haekelmuster Vorlagen“

  1. Hallo Gabi

    Dank dir habe ich es geschafft, als komplette Häkelanfängerin, den tollen Amigurumihasen zu häkeln. Als bald werdendes Mami hab ich soo freude faran und bin total happy über deine Videoanleitung. Vielen Dank? Nun wollte ich dich frahen, ob es zum Hasen auch noch eine Kleidchen Anleitung gibt? Oder ob du mir was empfehlen könntest?
    Herzliche Grüsse Stephi

Kommentar verfassen