Häkeln Skizzen

Skizzen zum Häkeln 

Skizzen die einem beim Häkeln eines bestimmten Musters helfen sollen, findet man vergleichsweise selten. Denn wenn es Abbildungen zu den Anleitungen dazu gibt, dann sind das in der Regel Fotografien oder Skizzen, wie sie beim Kreuzstich – Sticken zu finden sind.

Allerdings sollte man bei solchen Skizzen unbedingt daran denken, dass die Muster gehäkelt natürlich etwas anders wirken, wenn man die Kreuze auf dem Blatt wirklich 1 zu 1 als Häkelmaschen übernimmt. Ist so eine Skizze wirklich für ein bestimmtes Häkelmuster gedacht, so wird noch zusätzlich in den Randbemerkungen angegeben, mit welchen Maschen dieses Muster gehäkelt wird.

Außerdem wird zusätzlich angegeben, wie viele Maschen in der Breite und Höhe ein einzelnes Kreuz darstellt. Echte Zeichnungen bei den Anleitungen sind sehr aufwendig bei der „Erstellung“ und brauchen mehr Zeit als eine Skizze mit den Kreuzen.

Die Anleitung für die Kreuz-Skizze

Allerdings braucht man dann die Randbemerkungen und erklärenden Legenden nicht so sehr. Wovon man in der Regel ausgehen kann ist, dass eine Kreuz-Skizze ungefähr die gleichen Muster darstellt, wie ein Häkelstück, dass mit verschiedenen Farben und normalen festen Maschen gehäkelt wurde. Für Stäbchenmaschen werden gelegentlich auch mehrere Kreuze dargestellt.

Die maschenfreie Zone wird dann auch leer gelassen. Weil die Kreuz-Darstellung für Häkelmuster ganz und gar nicht einheitlich ist, kann es aber immer mal wieder vorkommen, dass man so eine Skizze missversteht und ein anderes Ergebnis herauskommt, als man es erwartet hat.

Das ist wohl der größte Nachteil dieser Häkelskizzen. Allerdings hat das für erfahrene Häklerinnen auch einen gewissen Vorteil. Denn die können anhand solcher Skizzen sogar aus Stickvorlagen die Muster passend häkeln. Das ist aber mit sehr viel Erfahrung und natürlich auch gutem Vorstellungsvermögen verbunden, deshalb wird man sicher nur selten auf jemanden treffen, der diese Art eine Anleitung zu lesen sicher beherrscht.

Eine Menge an Skizzen mit Anleitungen etc. finden sie auf https://www.skizzen-zeichnungen.de/

Mehr Tipps, Häkelanleitungen und Häkelvorlagen:

Teilen:

Kommentar verfassen